Montag, 2. Mai 2011

Vendor Lock in II

Leider habe ich hier über die weitere Entstehungsgeschichte von Tangram nicht mehr berichtet. Es ist aber einiges passiert.
Als nächstes wollte ich eigentlich unter dieser Überschrift darüber schreiben, wie ich unter das Tangram Modul statt JDO und Google App Engine eine CoreMedia-Datenbank geschraubt habe und mit als Modul "CoMA" einen CoreMedia CMS Adapter gebaut habe. Das habe ich zwar auch, aber das interessiert im Moment anscheinend niemanden. Wer's haben möchte: Mailen ;-) (GIT Zugange inkl.  aller Vorarbeiten den Code herauszugeben fehlen ohnehin noch, aber ich geb's gerne her)
Was ich jetzt allerdings kurzfristig beweisen wollte, war, daß das JDO-Modul auch mit anderen Spezialisierungen nutzbar ist. Das klappt derzeit auch recht gut. Der Editor, mit dem sich die JDO-Beans generisch bearbeiten lassen, läuft nun brav auch ohne Google App Engine. Der einzige "Nachteil" ist, daß die Version des GAE-Moduls nicht angezeigt werden kann, weil das ja die Spezialisierung ist. Mit dieser neuen Varianten bin ich aber wieder einem Lieferunanten ausgeliefert: Datanucleus. Das ist auch unter Google App Engine drin und die einzige JDO Implementierung, die bei meiner Recherche den wenigen Kriterien nach Lizenz und aktiver Entwicklung standhielt.
Die größte Schwierigkeit wäre nun, das Architektur-Diagramm aus dem letzten Posting wieder anzupassen.
Wer jetzt also nicht in die Cloud wollte, kann nun loslegen. Er muß nur noch das Themen Benutzerverwaltung angehen, weil sonst jeder seine Website editieren kann. ;-) Eine integration mit Springsecurity für die elementaren Notwendigkeiten, wie sie in der App Engine zur Verfügung stehen, scheint schlank zu sein, aber ich hatte dieses Wochenende einfach keine Lust dazu. Ich ziehe die Lösung aber jedem kleinen CMS vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen