Montag, 18. Oktober 2010

Vendor Lock In?

Eigentlich ist es mir viel zu speziell, mich beim Hosting auf die Google App Engine festzulegen. Zumal die Erfahrungen durchaus auch Schattenseiten gezeigt haben.
Wo sind die Haken? Nun, eine Spring-Anwendung braucht immer eine Weile, bis sie aktiv ist. Und dieser Vorgang findet bei der Google App Engine alle Nase lang statt. Und selbst immerhalb einer solchen Sitzung dauert es gelegentlich unerfreulich lange, bis einige Dinge, die für mich essenziell sind, abgearbeitet sind. Vielleich nutze ich aber auch die Datenschicht nicht optimal, aber hey - das will ich ja gar nicht zwingend tun.
Der Vorteil bisher ist, daß ich davon ausgehen kann, daß der größte Teil, dessen, was ich da so zusammenstöpsele auch ohne die Google App Engine in jedem Web Container wie Tomcat laufen würde.

Lediglich in dem Moment, wie ich ein Datenmodell mit JDO schreibt, legt man sich durch einige Details auf die Google App Engine fest, weil diese in der JDO Implementierung einige Beschränkungen hat. Ein paar Stellen im Editing stellen hier auf Abhängigkeiten dar, die aber alle auflösbar konstruiert sind. Bisher habe ich es noch nicht versucht, mich auf eine andere JDO Implementierung zu stürzen, sondern erst einmal eine zweite Website damit umzusetzen. Das hat immerhin schon einmal den Framework gedanken belegt, daß es nicht nur eine Lösung für ein Problem ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen