Dienstag, 12. Oktober 2010

Doch wieder bekannte Welten

Da ich gar nicht so scharf darauf bin, mir eine Serverbetreuung an's Bein zu binden - das war mal anders - fand ich das Angebot der Google App Engine sehr charmant. Es gibt - anders als bei Amazon - einen kostenlosen Einstieg und man kann sich mit der Technik vertraut machen.
Eine Hoffnung hat sich allerdings auch hier wieder zerschlagen: Ich habe wieder kein für uns verständliches CMS mit der Option auf eigene Erweiterungen gefunden. Ich hätte doch so gerne tausende üblicher Standardfunktionen "eingekauft" - d.h. fertig implementiert vorgefunden. Wir haben hier Vosao eine Zeit lang im Test gehabt und nach großem Anwenderfrust ist es nun wieder abgeschaltet. Hier fehlt nun natürlich die Diskussion aller auf der Google App Engine mögliche CMS. Also bitte Kommentare zu mir.
Da die Website zugegebenermaßen durchaus eine richtige Anwendung werden soll und nicht nur ein paar Seiten darstellen, liegt eine Eigenprogrammierung nahe, aber das Ziel bleibt, sowenig Code wie möglich zu schreiben und ausgereiftes Material zu kombinieren.
So wäre man nun wie bei PHP mit der App Engine genauso enttäuscht, gäbe es da nicht noch ein paar nette Möglichkeiten am Rande (ja, das hätte man auch mit PHP machen können, wenn man ein geeignetes Framework kennt. Anyone?): Man kann ja selberbauen. Natürlich sollte es dann auch mehr wie bei einem Fertighaus sein als Stein auf Stein.
Dafür bietet die App Engine Python und Java als Sprachen samt entsprechender Frameworks. Python mag ich nicht. - Ich kenne es auch nicht wirklich außer für ein paar sehr kleine Scripts. Java kenne ich. Und insbesondere kenne ich bei Java auch die Fertigteile, die ich in der PHP-Welt bisher nicht gefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen