Samstag, 14. Mai 2011

Hallo Nachbarn

Nachdem ich mir ja nicht so sicher war, ob man die Lösung mit Google App Engine nun als Schmalspurvariante sehen muß, weil in mener Umgebung - gerade bei den ach so konstebewußten Kunden - noch so viele auf dedizierte Serverchen im eigenen Schrank setzen (was ja an einigen Stellen definitiv eine Berechtigung hat und behalten wird, aber man sollte doch bei ohnehin veröffentlichten Web-Inhalten drüber nachdenken können), fand ich heute bei auf welt.de (http://www.welt.de/fernsehen/specials/eurovision-grand-prix/article13361306/Lena-unheimlich-sexy-und-duester-beim-Grand-Prix.html) ein "Widget". (Sie nennen's Gadget, werde die Lieferung der Hardware verlangen! Ein Gadget ist bei mir immer ein Stück Blech oder Plastik und keine Software... ;-) )

Und siehe da, das Ding läuft auf appspot.com. Wir sind also quasi Nachbarn und die Frage der Lasttauglichkeit ist bei so einem Ereignis dann wohl auch beantwortet. (http://eurovisiongadget.appspot.com/?lang=de) Sie habe sich also nicht einmal die Mühe gemacht, eine eigene Domain dafür zu buchen (jaja, wozu auch in diesem Fall).

Wenn es Probleme damit gibt, liegt's als an meinen eingesetzten Frameworks und der Beschränktheit des Entwicklers. Das kann man ja alles noch ausmerzen, wenn es im Betrieb zuschlagen sollte. Auch in Anbetracht dessen, welchen Aufwand eine Deployment für eine eigene Umgebung bereitet und wieviel man leisten muß, um all die Möglichkeiten des Betriebs, die Google bietet, selbst bereitzustellen, sehe ich Google App Engine weiterhin als den Schwerpunkt an, wenn nicht bald ein Projekt zuschläft, das es anders braucht.

Für alle, die es lieber dediziert haben, gibt's ja schon, wie erwähnt die Möglichkeit mit eigenem Servlet/JSP Container und RDMBS nach Wahl. Außerdem bastele ich weiterhin an einem anderen Adapter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen