Samstag, 8. Dezember 2012

Tür zu zum Talentschuppen

Wer gute Ideen in's Web bringen will, muß erst einmal aussortieren, was gute und was schlechte Idee sind. D.h. man muß leider all die schlechten auch in's Web bringen und dann aussortieren, was funktioniert und was nicht.

Alle, die nur wirtschaftlich garantiert erfolgreiches in's Web bringen, leben von denen, die vorher einmal mit Idee gescheitert sind.

Ganz in diesem Sinne hatte Google für die Google App Engine und die Goople Apps kostenlose Angebote, mit denen man schnell, einfach und ohne Risiko Idee in's Web bringen konnte. - Ja, konnte. Denn zeitgleich mit der FTD hat Google heute die kostenlose Version der Google Apps eingestellt - und damit den Weg verbaut, in der gegenwärtigen Fassung Anwendungen aus der Google App Engine mit einer eigenen Domain zu versehen.

Das bedeutet deutlich mehr, als daß man eben keine kostenlosen Mail- und Office-Anwendungen etc. für seine Domains mehr bekommt! Eigene Domains für die Google App Engine sind - und das auch jetzt noch - nur mit den Google Apps zu realisieren.

Auch der in diesem Blog beschriebene Weg, klein anzufangen, und dann im Erfolgsfall einfach wachsen zu können mit der Google Infrastruktur ist damit verbaut. Man kann keine Websites mehr erstellen, die mit - hoffentliche - innovativen, selbst programmierten Ideen - und damit ohne die fertigen Versatzstücke Blog, Sites etc. von Google - kostenlos starten und wenn es viele Teilnehmer gibt, technische wie wirtschaftlich - dann natürlich auch gerne für Google - anfangen zu fliegen.

Jetzt kann jeder für sich durchrechnen, ob die konsteplflichtigen Angebote von Google in diesem Zusammenhang einen Testbalon für die ein oder andere Sache trotzdem sinnvoll erscheinen lassen.

Hier beginnt nun erst einmal die Suche nach den alternativen, die das kostenlose Szenario - und damit auch für Projekte ohne Gewinnabsicht - wieder bedienen.

Bisher war die Rechnung wie folgt:

- Coole Idee mit Google App Engine umsetzen (kostenlos)
- Domain kaufen (Mindestpreis .de Domain 4,65€ pro Jahr)
- Google Apps für die Domain einrichten (kostenlos)

Ich geh dann mal suchen...

Update:
Mini Google-Apps gehen noch, sind aber sehr klein geworden und evtl. zeitlich nur noch begrenzt verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen