Samstag, 22. Dezember 2012

Das war nicht gut

Neulich habe ich hier mal einen Workaround mit Gradle für das Classpath-Problem mit dem YUI-Compressor beschrieben.
Dieser Workaround funktioniert solange sehr gut, wie man in den Web-Archiv-Artefakten alle Java-Bibliotheken mitschleppt und dann beim Kopieren daraus auswählen und umbenennen kann.
Genau das habe ich gestern mit der Version 0.7 von Tangram aber endlich eingedämmt, da man jede Menge Code und damit Daten ständig von A nach B schiebt. Man kann eigentlich all die JAR-Dateien einfach weglassen. Sie kommen automatisch durch die Abhängigkeiten der restlichen Codes wieder rein. Alle JARs? Ein kleines, problematisches Archiv leider nicht: der YUI-Compressor. - Also habe ich die Mimik mal wieder umgebaut.
Dazu basteln wir uns eine weitere Configuration, wie das für die Google App Engine schon für das enhancen der JDO-Klassen notwendig war:

configurations {  .
  .
  .
  yui
}

Mit dieser Konfiguration belegen wir nur den YUI-Compressor:

dependencies {
  .
  .
  .
 providedCompile "com.yahoo.platform.yui:yuicompressor:$yui_version"
 yui "com.yahoo.platform.yui:yuicompressor:$yui_version"
  .
  .
  .
}

Er wird also aus den Abhängigkeiten entfernt und nur in der Konfiguration genutzt. Und die Elemente dieser Konfiguration können wir nun wieder beim Kopieren umbenennen, wen man das abschließende into('') etwas tuned.

war.doFirst {
  .
  .
  .
  for (f in configurations.yui.files) {
    copy {
      from f.absolutePath
      into "$buildDir/target/WEB-INF/lib"
      rename 'yui', 'aaa-yui'
    }
  }
 
  into ('') {
    from "$buildDir/target"
    exclude 'WEB-INF/lib/tangram-**'
  }
}
Und damit wäre dieser Bereich auch wieder heil und kann wieder als Vorlage für entsprechende Fälle mit dem YUI-Compressor und Gradle dienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen