Donnerstag, 20. Dezember 2012

Neuer Frühling im Winter


Eventuell können wir die Diskussion ein wenig aufschieben, ob es nicht eigentlich kalendarisch noch Herbst wäre, aber es liegt nun einmal genug Schnee und trotzdem ist das Spring Framework in Version 3.2 herausgegeben worden.
Diesen Text könnte ich glatt auch einfach auf meine TODO Liste schreiben. Ein nettes, aber nicht aufregendes Update für das Spring Framework. Es ist ein extrem Umfangreiches, nicht immer komplett intuitiv und einfach zu benutzendes Framework, aber es tut einfach an so viele Stellen das, was man - mindestens im Web-Kontext - so braucht und wird von so vielen Menschen benutzt, daß ich für Tangram und fast alle kommerziellen Projekte irgendwo Spring im Einsatz habe.
Also sollte Tangram auch mal so schnell wie möglich den neuen Unterbau nutzen - wenn das mit Spring Security für den RDBMS-Bereich vereinbar ist. - Dort stehen wir im Moment noch auf dem "Development Release"  M1. Die Sanduhr tickt aber schon.
So richtig schön wird es, wenn man dann noch sieht, daß auch das Spring Framework in Sachen Source-Code-Verwaltung und Bau genau da angekommen ist, wo Tangram ganz klein und in der Ecke auch liegt: github und dem Build Tool gradle. Die Mavenfinsternis scheint langsam zu beginnen, wenn man auch in diesen Dimensionen sich auf das neuere Tool stützen kann.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, daß die Google App Engine sich auf die Servlet Version 3 einschießt, damit man auch die qualitativ neuen Features dort gut nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen