Sonntag, 29. September 2013

Tangram 0.8 Release - Mehr Dynamik bitte

Es wurde langsam Zeit für ein neues Tag auf dem Tangram Repository. Die Änderungen gegenüber der letzten Version sind doch umfangreich und viele Anwendungen, die Tangram nutzen - und dringend Version 0.8 brauchen, sollten wieder eine Stabile Basis bekommen.
Die aktuelle Fassung auch von den Beispielen gibt es als Code wie immer bei github und die Dependencies bezieht man aus dem amor.

Was gibt's neues?

Version 0.8 beschäftigt sich viel mit Dynamik. Dazu bedurfte es eines Erheblichen Tunings - insbesondere auf der Google App Engine - allgemein für die Nutzung in der Cloud. Aber etwas anderes kommt unter der Überschrift Dynamik ja auch nicht in Frage.
Zu den umfangreicheren Caching Techniken ebenfalls mit Zielgebiet Cloud werde ich hier noch einen separaten Beitrag veröffentlichen.
Mit Version 0.8 ist die Programmierung von Tangram-Anwendungen nun endgültig in die Datenbank gewandert und wird dort mit Apache Velocity und Groovy umgesetzt, wobei einige Schwächen und Fehler bereinigt wurden.
Dabei sind nun neben den bekannten URLs auch Benutzeraktionen auf der Weboberfläche mit (in den sogenannten Shims) Groovy umsetzbar.
Das dynamische Zusammenstellen der Inhalte auf der Site ist nun ausreichend performant, in der API vollständig und ebenfalls mit Groovy handhabbar.
Um das alles benutzbar zu halten wurde der Editor - eigentlich nur ein Stiefkind in Tangram - in wichtigen Details verbessert und in den Abläufen einfacher gestaltet.
Technisch wurde die RDBMS Umsetzung vom Proof of Concept neben der Google App Engine zu der Hauptumsetzung und das System um die Anbindung MongoDB erweitert. Dabei wurde der JDO-Layer von den historischen Altlasten früher Google App Engine Zeiten befreit und auf API-Level 3.0 gehoben.
Natürlich sind alle genutzen Komponenten auf aktuelle Versionen umgestellt und auch das Buildsystem mit Gradle - jetzt in Version 1.8 - konsistent weiterentwickelt.

Neuer Standard-Startpunkt

Wer nun eine neue Web-Idee ausprobieren möchte und kein Geld in die Hand nehmen will, nimmt nicht mehr die Tangram und die Google App Engine und den Google Apps sondern Tangram und Cloudbees - ggf. mit MongoDB als Backend, an dieser Stelle sogar mit integrieten git-SCM und Continous-Integration-Server über Jenkins.
Auch hier gilt: Wenn die Idee fliegt, besteht ein professionelles Angebot für eine kommerzielle Nutzung der Plattform.
Ersatz für die Google Apps, die wir in der Vergangenheit für den Rest des Auftrittes wie Mails, Calender, Dokumentablage etc. genutzt haben, findet man bei zoho.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen