Freitag, 5. Dezember 2014

Dinistiq Version 0.3

Dinistiq ist entstanden, weil es schneller zu implemtieren war, als die Integration anderer DI-Framework und Container in Tangram dauerte.
Da es dann eine Weile einfach alles tat, was notwendig war, wurde nur geringe Code-Optimierungen eingeführt.

Qualitätssicherung

Zu seinem ersten Geburtstag hat Dinistiq aber ein echte Upgrade verdient.
Seit August befindet es sich im produktiven Einsatz in einem Testframework zur Validierung der Einhaltung der Anforderungen für ein großes deutsches Medienportal, das auf einer neuen technischen Basis komplett reimplementiert wird.
Dabei sollte ein einfacher, effizienter, wartbarer und schlanker Technologiestack zu Einsatz kommen.
Die alternativen Stapelten Selenium, PHP und Shellskripte und waren nicht in der Lage, die angeforderten Varianten an Plattformen und Browsern mit Testfällen zusammenzuführen. Außerdem paßten sie natürlich nicht in die reine Java-Welt des Restes des Projektes.
Gleichzeitig sollten veraltete Techniken wie Maven natürlich ebenso außen vor bleiben.
Nun muß sich Dinistiq jeden Tag darum kümmern, hunderte von Testfällen mit jeweils unterschiedlichen Browsern und Zielplattformen durch Dependency Injection zusammenzuführen.

Qualitätssicherung

Dinistiq befindet sich nun täglich im Projekteinsatz und es ist nicht mehr hinnehmbar, wenn dabei genutzte Funktionen nicht zuverlässig nutzbar sind. Da Dinistiq mit dem Einsatz reift, sind dennoch häufige Snapshots nötig gewesen, sodaß ist einer verstärkten UnitTest Abdeckung und dem Einsatz von PMD zur Source-Code Kontrolle zwar nur ein Fehler befunden wurde, das Neu-Einführen von Fehlern aber von vorneherein úmgangen wurde.
Zur Generierung der Übersicht wird Jacoco eingesetzt.
Der Impuls war aber hier auch, daß der Einsatz in der Qualitätssicherung für ein ungleich größeres Projekt erfolgen sollte und so mußte sich Dinistiq als Testfeld für die angeforderten Qualitätsmaße an den Source-Code zur Verfügung stellen.
Bisher war dieser Schritt ein voller Erfolg und in jedem Falle viel einfacher umzusetzen als alle mir bekannten Alternativen wie Springframework, Google Guice, Weld, OpenWebBeans, die den Job sicherlich auch erledigen können.
Dafür gibt es heute den Stempel "0.3".

Details

Mit Version 0.3 ist auch das Standard Repository für die Artefakte gewandert und der CI Server ebenfalls. Dies ist nur der Tatsache geschuldet, daß Cloudbees sich aus dem Geschäft zum Jahresende zurückzieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen