Ein altes Beispiele
Seit geraumer Zeit gibt es eine Beispielanwendung zum CoreMedia Adapter CoMA im Tangram Framework. Diese litt aber daran, daß das Aufsetzen der Umgebung dazu nicht ganz trivial war. Alleine schon deshalb konnte ich nicht soviel Energie in die Weiterentwicklung stecken.Für diese Anwendung stehen Möglichkeiten von Tangram, Content einzugeben, nicht zur Verfügung, da der CoMA nur lesend arbeitet. Um dennoch Inhalte und ein paar Templates zum Zeigen zu bekommen, nutze ich die uralte Beispielanwendung MenuSite von CoreMedia selbst.
Man benötigt also zum Nutzen der Anwendung eine Datenbank, wie sie ein CoreMedia Content Server für die MenuSite angelegt und mit Daten befüllt hätte.
Bisher waren die Schritte, die nötig waren, um diese Datenbank aufzusetzen nur zur Ausführung beschrieben. Alle andere Beispiele kann man einfach bauen und starten.
Neue Server
Meine Experimente mit Gradle zum Zusammenbau von CoreMedia Softwarekomponenten ohne das bei mir nicht sehr beliebte Maven haben allerdings nun einen Stand erreicht, in dem man Skripte und kleine Workspaces präsentieren kann, mit denen man die benötigte Datenbank erstellen kann.Die Content Management Server Webanwendung unter
https://github.com/mgoellnitz/cm-cms-webapp
und die Content Management Server Tools unter
https://github.com/mgoellnitz/cm-cms-tools
Die harte Nuß dabei war weniger der Server als das Tools Paket. Aber ohne die Tools konnte ich die Daten natürlich nicht in den Server importieren. Außerdem hat das von mir gewählte Tomcat Plugin für Gradle sich nicht von der freundlichen Seite gezeigt. Mittlerweile weiß ich, daß auch andere Anwendungen als der CoreMedia Content Server unter dem falsch zusammengestellten Classpath leiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen