Dienstag, 14. Februar 2012

Noch mehr funky Groovy - und gradle blues

Rendering war ja nun schon lange nicht mehr mein Problem mit den bequemen Velocity Templates im Repository. Einiges Sites laufes ja schon damit (z.B. themen-geburtstag.de). Die URL-Formate lassen ebenfalls dort definieren, wenn man möchte, was sicherlich ein wenig schwieriger im Coding ist.
Neben dem eigentlichen Datenmodell fehlt nun noch die Action im ganzen, die ich auch gerne in's Repository verlegen würde - zumindest wieder einmal als Option, da das Verhalten doch etwas ist, was man ähnlich oft tunen will, wie das Layout.
Bisher habe ich das mit einem eigenen Satz Controller sauber lösen können, aber eben nicht so agil oder dynamisch wie die Styles und Templates.
Zumindest ist es nicht mehr meine Sicht auf moderne Web-Entwicklung, daß man einen Satz an Funktionalität fest eingebaut hat und nur noch Views darüber legt.
Und da sich am Horizont weitere Projekte abzeichen, die eher Communities als reine Websites werden sollen, bestand wieder einmal Handlungsbedarf.
Also habe ich nun den lange vorhandenen Action-Parameter bei der Link-Generierung einmal zu konsistenterem Leben erweckt (und nicht nur in der simplen Editing-Komponente verwendet) und mit zwei Annotations lassen sich nun in den LinkScheme Instanzen Methoden als Actionen markieren, die direkt über URLs angesprochen werden. Parameter-Übergabe und Resultatseiten Ansteuerung inklusive. Kommentare nach Lektüren der aktuellen Codes bitte gerne an mich.
Leider war eine Entscheidung nicht gerade förderlich (evtl. hatte ich sie deshalb beim letzte Lesen auf gradle.org auch nicht getroffen): Das update auf gradles 1.0 Milestone 7 bremst hier gerade extrem. Gut war es nur, als ich offline im Zug saß :-) Da war diese Version schneller. Ansonsten quält mich diese Version mit ewiglangen Suchaktionen nach den Dependencies. Zum glück kommt gerade Milestone 8 um die Ecke: Downloaden benutzen! Damit fühlt sich gradle wieder so gut an wie vorher :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen