Freitag, 16. November 2012

Herbst Update

Ruhig hier gewesen in letzter Zeit. Aber es gab ja auch einige Probleme, die relativ nervig waren, und für die es keine Lösungen gab, die man mal eben aus dem Internet kopieren könnte.
JDO ist eine schöne, einfache Persistenz-Schnittstelle (Auch wenn man die Kritik an der Google Implementierung in der Google App Engine mal mit einrechnet.), aber der Enhancement Prozeß auf dem Kompilierten Code war für Tangram nicht nur eine Konzeptionelle Unschönheit.
Das wichtigste Problem damit war die mangelnde Update-Fähigkeit des Entwicklungssystems für Tangram auf neuere Java-Versionen, weil dort der JDO Enhancer nicht mehr als Compiler-Plugin funktionierte
Dafür gibt es nun eine neue Enhancement-Mimik in Tangram und allen Beispielanwendungen, die sicherstellt, daß man nicht mehr mit "aus Versehen" nicht enhancetem Code und damit ohne jede Möglichkeit die Anwendung zu benutzen auch nur einen Testlauf starten kann. Das gibt wesentlich mehr Vertrauen, daß das produzierte Ergebnis auch irgendwo sinnvoll laufen kann und nicht nur den Compiler, der ja von dem ganzen Prozeß ohnehin nichts mitbekommt, glücklich macht.
Der Compiler wurde mit den letzten Commits nach GitHub aber auch wieder ein wenig glücklicher, da ich die Warning-Levels weiter heraufgesetzt habe und in der Folge ein paar Zeilen für Sicherheit und Eleganz des Codes investiert habe. Natürlich ist der CI Server im BuildHive der cloudbees dabei eine große Hilfe, das am Ende wieder alles zusammenpaßt.
Das Aufsetzen der eigenen Umgebung für Tangram mit Eclipse wurde um ein paar lästige Schritte bereinigt, sodaß es nun endlich wieder auf zu neuen Ufern in den Anwendungen von Tangram gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen