Donnerstag, 29. Dezember 2011

Security Update "Low Priority" bei Datanucleus?

Nachdem die Software ja nun ein paar Monate auf github verfügbar ist, fallen in freier Wildbahn natürlich Kleinigkeiten auf, die im 0.7-Zweig bereinigt sind. Alle? Nicht ganz alle: Eine Kleinigkeit liegt ein wenig Außerhalb meines Einflußbereiches...
Der Bytecode "Enhancer" der datanucleus Implementierung von JDO funktioniert in der Fassung, wie ich sie für die Google App Engine und auch die RDBMS Variante als "Compiler Processor" benutze, nicht mit den aktuellen Versionen von Java, die seit Juni Verfügbar gemacht wurden. 1.6.0_26 ist die letzte Version, die noch läuft.
Mein Problem mit der Software fühlt sich so ähnlich an wie http://www.datanucleus.org/servlet/forum/viewthread_thread,6958 und die Antwort dort macht mir Sorge, denn es ist wohl nun auch der Java 6 Strang betroffen - und Security Updates wollen meine "Commercial Clients" alle gerne haben :-). Also für's Bauen bitte die o.g. Version benutzen oder den Enhancer auf aktuelle Software erweitern. Danke.
Auch wenn erfreuliche Zeichen aus der Google App Engine Welt zu hören sind und der Code zwischen RDBMS und GAE vereinheitlicht werden kann, bleibt also mit datanucleus 3.0.4 das Problem bestehen! Version  3.0.5 suche ich nocht zum Download.

Montag, 5. Dezember 2011

Endlich in's CoMA gefallen

Habe eben gerade einmal die neuen Errungenschaften des Wochenendes nach github geschoben - gepuscht auf neudeutsch. Ein kleines Update auf den neuesten Meilenstein von Gradle habe ich auch gleich noch eingezogen, weil Gradle langsam immer schneller wird und ich damit keinen nennenswerten Migrationsaufwand hatte. - Sehr zu empfehlen!
Letzte Woche hatten einmal wieder ein paar Leute gefragt, ob man nicht auch direkt auf eine CoreMedia Datenbank zugreifen kann. Kann man - aber wer will das schon.
Also habe ich jetzt endlich meinen CoreMedia Adapter (CoMA) in seiner schlichtesten Ausprägung in tangram integriert.
Nein, ich bin nicht zu doof, es ausgefeilter zu machen, aber ich will weder das Copyright von CoreMedia verletzen noch deren System nachbauen. Ich muß auch erst noch am Textkovertierer für den Richtext arbeiten.
Gemäß der neuen Doktrin seit Oktober ist nun ein Beispiel natürlich anbei. Wobei man für die Sache das Original-Beispiel von CoreMedia benötigt. Da meine Teile ohnehin nur als Ergänzung zu verstehen sind, ist das ja aber wohl keine Einschränkung.